Mein Taubenschlag

Liebe Sportfreunde, ich freue mich, dass ich Euch nun hier meine Homepage präsentieren kann.

Ich werde hier regelmäßig Beiträge einstellen, wo ihr Informationen erhalten könnt, was derzeit bei mir auf dem Taubenschlag abläuft:

Reisetauben:

Die Vögel werden nach der klassischen Witwerschaft gespielt, d. h. die Weibchen bleiben zu hause und kommen nicht zum Einsatz.
In diesem Jahr ziehen die Vögel keine Jungtauben vor der Reise groß. Ich habe hier hin der Vergangenheit verschiedene Systeme/Methoden ausprobiert und konnte feststellen, dass sich dies nicht auf die Reiseleistung auswirkt. Die Reisetauben wurden Mitte Januar gepaart. Die Eier wurden abgegeben und es wurden Gipseier untergelegt. Nachdem die Tauben das Gelege überbrütet hatten, wurden die Geschlechter wieder getrennt. Die Reisevögel sitzen derzeit alleine im Witwerschlag und werden in der Zelle gefüttert. Nach der Trennung habe ich mir für die Vögel viel Zeit genommen um diese mit Erdnüssen „an die Hand“ zu bekommen. Der erste Freiflug ist für Ende März / Anfang April vorgesehen. Die Tauben werden dann so um den 6.-10. April noch einmal gepaart und auf Hackstellung (Treiben) eintrainiert. Für Mitte März ist ein Tierarztbesuch vorgesehen, wo dann auch das weitere Vorgehen in medizinischer Hinsicht besprochen wird.

Zuchttauben:

Die Zuchttauben wurden am Dienstag, 20. Februar angepaart. Erstmals in diesem Jahr habe ich die Zuchttauben vorgepaart. Dafür waren die Paare bereis im Januar für ca. 3-4 Tage zusammen. Dies hat mir sehr gut gefallen und ich kann Jedem nur raten, die Tauben vorzupaaren. Die „richtige“ Anpaarung am 20.02. lief dann total reibungslos ab. Am nächsten Tag waren alle Zellen geöffnet. Bis gestern Abend hatten alle Paare gelegt. Trotz der sehr hohen Minustemperaturen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 4 Zuchtvögel wurden mit mehreren Weibchen gleichzeitig gepaart, damit ich von diesen mehr Jungtauben bekomme. Die Eier werden bei Ammentauben untergelegt.

2 Idee über “Mein Taubenschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.